Wie effektiv ist Ihre Kommunikation?

Erreichen Sie die richtigen Zielgruppen und welche Wirkung hat Ihre Botschaft? Wie können Sie das eigentlich wissen? Eine vor kurzem von Towers Perrin veröffentlichte Studie kommt zu folgendem Ergebnis: „Messbarkeit ist ein erfolgskritischer Faktor. Unternehmen, die über keine effektive Kommunikationsstrategie verfügen, haben mit dreimal größerer Wahrscheinlichkeit auch keine formellen Methoden zur Messung der Effektivität ihrer Kommunikation.“

Die Effektivität von Kommunikation zu bestimmen ist jedoch kein einfacher Prozess. Man kann die Ergebnisse unter Umständen nur schwer direkt quantifizieren und braucht ein gutes Verständnis der vorherrschenden Probleme und des Wettbewerbsumfeldes im Allgemeinen.

Ich unterstütze führende Unternehmen dabei, ihren Share of Voice (Anteil an Kundenkontakten) und Nettoeffekt auf dem Marktplatz der Ideen und der Einflussnahme zu bestimmen. Vier Jahre lang war ich bei Europas größtem Softwareunternehmen SAP für das Messen und die Analyse der Effektivität von Kommunikationsprojekten zuständig und arbeitete diesbezüglich mit spezialisierten Agenturen aus dem Bereich Media und Influencer Monitoring zusammen. Ziel ist es, Entscheidungsträgern den nötigen Einblick zu gewähren und die nötigen Analyseergebnisse zur Verfügung zu stellen. auf deren Grundlage sie dann Botschaften entwickeln, Leistungskennzahlen definieren und Ressourcen möglichst effektiv einsetzen können.

„Wir arbeiten schon seit mehr als 3 Jahre mit Ed zusammen und haben gemerkt, dass er zu jeder Diskussion sinnvolle Beiträge leisten und uns mit seinen diversen Qualitäten unterstützen kann. Er versteht es, die nötigen Erwartungen zu setzen; er weiß, was weggelassen werden kann, ohne Glaubwürdigkeit zu verlieren und was einen Mehrwert schaffen wird; er redet nicht um den heißen Brei herum und kommt immer direkt auf die wichtigen Punkte zu sprechen; diese kann er dann auf klare und aufschlussreiche Weise Leuten mit den unterschiedlichsten Hintergründen vermitteln. Und nicht zuletzt ist es auch einfach eine Freude, mit ihm zu arbeiten. Er ist immer anspruchsvoll, aber immer menschlich.“

Tom Vesey, Chief Executive, CARMA International