Natürlich geht es hier darum, potentielle Kunden in Kunden zu verwandeln und bestehende Kunden zu weiteren Geschäftsaktivitäten mit Ihrem Unternehmen zu animieren. Aber im Gegensatz zum Werbetexten ist das Hauptziel hier meist nicht, einen Kunden direkt zu einem Kauf zu animieren oder sofort einen Neukunden zu gewinnen. Es geht vielmehr darum, eine Beziehung aufzubauen, die auf lange Sicht mehrere Möglichkeiten schaffen wird, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Content-Marketing schafft Vertrauen und verleiht Respekt für Ihr Unternehmen und seine Angebotspalette.
Wir leben in einer Zeit, in der Content-Management-Systeme und soziale Medien die Kommunikation demokratisiert haben. Oft hört man Leute sagen, dass Qualität nicht mehr wichtig sei; dass es im Internet von Grammatik- und Rechtschreibfehlern und schlampigen Denkweisen nur so wimmelt. Solange Sie wirklich etwas zu sagen haben, werden die Leute schon nicht so sehr auf Fehler achten.
Ich bin da jedoch anderer Meinung. Ich glaube fest daran, dass es für Qualität, Disziplin und Stil immer noch einen Platz gibt. Die aufdringliche Art der elektronischen Kommunikation macht Etikette, Tonfall und professionelles Verhalten sogar wichtiger als jemals zuvor. Ein schlechter und unprofessioneller Internetauftritt zum Beispiel deutet auch auf ein unprofessionelles Unternehmen hin.
Jedoch reicht Content allein nicht aus um Ihren Businessplan umzusetzen oder die von Ihnen gesteckten Ziele zu erreichen, egal wie unterhaltsam oder informativ er auch ist und egal wie schön er vielleicht geschrieben ist. Content macht nur dann den Unterschied, wenn er Ihnen beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele hilft.
„Ed Walker ist ein ausgezeichneter Coach für Marketingmitarbeiter in einer Welt, in der es immer schwieriger wird, Menschen von etwas zu begeistern“