Ich habe noch nie für einen Auftrag ein auf der Wörterzahl basierendes Angebot erstellt. Bei Broschüren kommt es nicht darauf an, soviel Information wie möglich zu vermitteln. Es geht vielmehr darum, eine bestimmte Aussage zu tätigen und diese dann mit so vielen Wörtern wie gerade nötig zu untermauern, aber eben nicht mit mehr.
Egal ob sie an Geschäftspartner oder Konsumenten gerichtet ist, eine Broschüre dient dem Zweck, die Leser zu einem bestimmten Schritt animieren. Sie müssen das Gefühl haben, dass Sie ihre Probleme, die Herausforderungen für ihr Geschäft, ihre Ambitionen und ihre Gefühle voll verstanden haben. Wie Don Draper in Mad Men sagt, „Das Produkt bist du. Du bist das Produkt.“
Vertreter wissen das, wenn Sie einem Kunden gegenüber sitzen oder mit ihm am Telefon sprechen. Handelt es sich aber um schriftliche Kommunikation. dann benötigen Sie einen Experten, der sich der Macht des geschriebenen Wortes bewusst ist und diese entsprechend einsetzen kann! Ich habe dies unter Beweis gestellt, zum Beispiel bei Entwicklungsangeboten für Tesco, bei Jahresberichten für Softwareunternehmen oder bei Vertriebsliteratur für internationale Messeveranstalter.
„Ed interessiert sich immer für den zentralen Punkt: was geht im Kopf des Kunden vor? Was würde den Kunden zu einem gewissen Schritt animieren?“