Die Leute sind intelligenter als viele Marketingexperten glauben.

Der Leitspruch von H.L. Mencken „niemand ist jemals Bankrott gegangen, weil er die Intelligenz des amerikanischen Volkes unterschätzt hat“ ist elitärer Blödsinn. Die Rundfunk- und Fernsehwerbung hat nicht mehr denselben Erfolg, da die Leute unbegründete Aussagen nicht mehr ernst nehmen. Auch reagieren die Menschen immer ablehnender auf unangebrachte Versuche der Manipulation über die sozialen Medien.

Wie kann man also überhaupt noch ihre Aufmerksamkeit gewinnen? Thought leadership (TL) ist eine Möglichkeit. Hier muss man eine bestimmte Einstellung vertreten. Man muss etwas Neues von sich geben, einen diskussionswürdigen Punkt, etwas, was am Anfang sogar widersinnig erscheinen mag. Manchmal liegen Sie vielleicht falsch, aber selbst das kann einen positiven Effekt haben, wie in dem Falle von Larry Ellison, der sich 1995 wie allgemein bekannt mit der folgenden Aussage zu Wort meldete „der PC ist ein lächerliches Gerät“. Seine kühne Rede gab dem Geschäft von Oracle jedoch einen neuen Impuls.

Teilen Sie Ihrem Publikum etwas mit, von dem es vorher noch nie etwas gehört hat. Falls Ihre Aussagen hilfreich sind, wird man es Ihnen danken. Ich habe diese Erfahrung bei der Veröffentlichung von vielen SAS Institute Weißbüchern zu Themen wie Data Mining oder analytisches CRM gemacht: Sie unterstützten SAS wirklich beim Verkauf von Softwarelizenzen.

Im Business-to-Business Bereich kommt es darauf an, in einem speziellen Feld einen gewissen Status und Anerkennung zu erreichen. Im Jahr 2011 unterstützte ich Eric Everard, den Präsidenten und Gründer der Unternehmen Artexis und easyFairs, dabei, ein TL-Programm für seine Amtszeit als Vorsitzender der UFI, des internationalen Interessenverbandes der Messeveranstalter, zu entwickeln und durchzuführen.

Effektive Thought Leader sind vor allem auch gute Zuhörer. Falls Sie solch ein Vordenker sein wollen, müssen Sie dazu bereit sein, ihre Meinung nach dem Anhören anderer Standpunkte zu revidieren. Was gestern noch eine Vision war ist heute schon ein Gemeinplatz.

„Es war immer eine Freude, mit Ed zu arbeiten, vor allem während des Jahres, in dem ich den Vorsitz der UFI innehatte. Ed unterstützte mich dabei, meine Vorstellungen und Prioritäten für die Organisation auf kurze und bündige, stetige und effektive Weise zu kommunizieren. Er hat ein sehr gutes Verständnis für die in der Messe-Branche existierenden Herausforderungen und lässt sich von Zeitdruck nicht aus der Fassung bringen.“

Eric Everard, Executive Chairman, Artexis Group

People are more intelligent than marketers think.

H.L. Mencken’s maxim, “nobody went broke underestimating the intelligence of the American public” is elitist rubbish. Broadcast and TV advertising have gone into decline because people don’t take unsubstantiated claims seriously. People are now growing equally dismissive of inept attempts to manipulate them via social media.

So how do you grab their attention? Thought leadership (TL) is one approach. It involves taking a stand. You must say something new, something controversial, something counter-intuitive. Sometimes you will get it wrong but that might even be a plus, like when Larry Ellison famously stood up in 1995 and declared, “The PC is a ridiculous device”. His bold speech gave Oracle a new lease of life.

Tell your audience something they have not heard before. If what you tell them is useful, they’ll be grateful. I found that to be the case when I published many SAS Institute white papers on topics such as data mining and analytical CRM: they helped SAS to sell software licences.

In the business-to-business arena, the objective is to gain status and recognition within your particular field. In 2011 I helped Eric Everard, the President and Founder of both Artexis and easyFairs, to develop and execute a TL programme for his year as President of UFI, the global association of the exhibition industry.

Effective thought leaders are above all good listeners. If you want to be a thought leader, be prepared to revise your opinions based on what you hear: yesterday’s thought leadership is today’s commonplace.

“It has always been a pleasure working with Ed, but in particular during my year as President of UFI. Ed helped me to communicate my vision and priorities for the organisation succinctly, consistently and effectively. He has an excellent grasp of the issues faced by the exhibitions industry and he is unfazed by time pressures.”

Eric Everard, Executive Chairman, Artexis Group